Mittwoch, 13. Juni 2007

Element: Mitwirkende/r (Contributor)

Deutsche Übersetzung

URI:http://purl.org/dc/elements/1.1/contributor
Bezeichnung:Mitwirkende/r
Definition:Eine Entität, die dafür verantwortlich ist, Beiträge zu der Ressource zu erschaffen.
Hinweis:Ein/e Mitwirkende/r kann beispielsweise eine Person, eine Organisation oder ein Dienst sein. Üblicherweise wird der Name des/r Mitwirkenden zur Bezeichnung der Entität benutzt.


Englische Version

URI:http://purl.org/dc/elements/1.1/contributor
Label:Contributor
Definition:An entity responsible for making contributions to the resource.
Comment:Examples of a Contributor include a person, an organization, or a service. Typically, the name of a Contributor should be used to indicate the entity.

Kommentare:

Thomas Severiens hat gesagt…

Hier halte ich insbesondere das Wort "Beiträge" für sehr missverständlich, da dies eigentlich Berichte über das Objekt meint. Vielleicht besser "Zuarbeiten", wobei ich mit diesem Begriff auch noch nicht ganz glücklich bin.

Klaus hat gesagt…

http://archiv.twoday.net/stories/4012598/

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es mit "Mitautor"? Der würde aber nicht "erschaffen", sondern "erstellen". "Entity" ist m. E. nicht in einem Wort zu übersetzen; ich würde sagen: "Jemand" (trifft die Aufzählung). Rainer Stumpe

Stefan Wolf hat gesagt…

Begründung s. meine Begründung zu Creator (1.)

Übersetzungsvorschlag: "Eine Entität, die für Beiträge zu der Ressource verantwortlich ist".

Hans von Rütte hat gesagt…

Falls für 'creator' 'Autor' gewählt wird, passt 'Mitautor' bestens, sonst halt 'Miturheber'